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New Strategy – Entwicklung und Umsetzung

Die Ausführung von Wetten auf die Zukunft in einer solchen Reihenfolge zu priorisieren, dass sie ein Team schneller voranbringen, als wenn sie wahllos ausgeführt werden, ist Strategie.

Klassische Strategien planen und sagen voraus, anstatt zu testen und zu lernen - Das Problem: Die Dinge laufen selten nach Plan.

Envisioning

Als Vorarbeit entwickeln wir eine Outside-In Perspektive, die die Umwelten und Einflussfaktoren der Unternehmung berücksichtigt. Diese Außenperspektive hilft ein Gefühl für Chancen und Risiken zu entwickeln.

 

Es folgt eine Situationsanalyse der Binnensicht – Hier lesen wir Potenziale raus und entwickeln aus den Problemen Chancen für die Zukunft. Unter Berücksichtigung zu lösender Bedürfnisse und Einflüssen von Mitbewerbern am Markt, etc.

Das resultiert in eine Vision, die wir erlebbar machen, indem wir sie als greifbares Artefakt aufbereiten – Z.B. als Pressemitteilung aus der Zukunft

Essentieller Unternehmenszweck

Die Basis aller substanziellen Entscheidungen werden vom Zweck der Unternehmung getragen. Die Kunst ist, auch bei sich wechselnden Kontexten nicht automatisch ins Reagieren zu verfallen, sondern zwei wesentliche Elemente der Meisterschaft am Markt zu verknüpfen:

  • Ein inspirierender Purpose, der über reinen Profit hinausgeht und offen lässt wie er konkret umgesetzt wird.

  • Eine entschlossene Klarheit, sich jetzt auf bestimmte Dinge zu fokussieren und andere Optionen damit auszuschließen. Die langfristigen Auswirkungen dabei im Blick.

Sense & Respond

Zunehmend ähnelt die Strategieumsetzung dem agilen Produkt Zyklus. Sie ist iterativ und verbessert sich im Laufe der Entwicklung selbst (Beobachten, Orientieren, Entscheiden, Handeln). Das macht sie zu einer adaptiven Strategie.

 

Als Teil eines kollaborativen Prozesses werden alle operativen Teammitglieder eingeladen, sich an der Definition der strategischen Ziele zu beteiligen. Auch das Nachhalten von Resultaten wird im gesamten Team übernommen. Misserfolge werden als Lernchance genutzt und Strategie wird Teil der Execution!

Leadership Practice

Führung in Organisationen nimmt in der Business Transformation einen besonderen Platz ein - Aktuelle Fragen, die wir gemeinsam thematisieren:

  • Wie passen Co-Creation und Leadership zusammen?  

  • Wie lässt sich Führung mit dem immer stärker werdenden Bedarf nach Selbstorganisation verbinden? 

  • Wie kann ich als Führungsperson Lernende*r bleiben? 

Teil der Entwicklung ist es, Führungspersonen zu ermöglichen Vertrauen in den ergebnisoffenen Prozess zu entwickeln und dabei ebenso stabil und vertrauenswürdig für Team Mitglieder zu sein.

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